Page loading

Logo: Castinggold

About

Brot&Butter ENTERTAINMENT stands for true entertainment with real people at its core and authentic stories. Our focus is on producing high-frequency factual entertainment series, extraordinary docu-soaps, TV shows and high-end documentaries with outstanding characters.

Brot&Butter ENTERTAINMENT creates and delivers content for the time we are in: originally developed ideas as well as off-the-beaten track gold nuggets of independent format creators worldwide.

Brot&Butter ENTERTAINMENT is headquartered in Munich. The second »golden« base is located in Cologne.

Brot&Butter ENTERTAINMENT was founded by Uli Zahn and Rosebank AG in 2021. Rosebank, established by Jan Kromschröder and Stefan Oelze in 2014, is strategic partner for individual producers in Germany and builds a new home for creatives in Germany.

Who

Image: Uli Zahn
Image: Uli Zahn

Uli Zahn

CEO

»A team with the best spirit will always create highly-spirited television worth watching. So let‘s go Brot&Butter!«

»show infos

CEO
Image: Matthias Hieber
Image: Matthias Hieber

Matthias Hieber

Executive Producer

»It‘s always good to add value on top of the storytelling.«

»show infos

Executive Producer
Image: Harald Baltes
Image: Harald Baltes

Harald Baltes

Head of Production

»Brot&Butter ENTERTAINMENT – a strong team produces REAL ENTERTAINMENT for an agile market.«

»show infos

Head of Production
Image: Miriam Litschel
Image: Miriam Litschel

Miriam Litschel

Producer Development

»Great teams are even more important than great ideas.«

»show infos

Producer Development
Image: Maike Mueller
Image: Maike Mueller

Maike Mueller

Editor Development

»The best ideas arise, when the brain leaves its normal pattern.«

»show infos

Editor Development
Image: Joana Franke
Image: Joana Franke

Joana Franke

Head of Casting

»The cast is the butter on the bread.«

»show infos

Head of Casting
Image: Matthias Roth
Image: Matthias Roth

Matthias Roth

Team Coordinator

»Having fun at work and being a successful team go together like bread&butter. «

»show infos

Team Coordinator
Image: Lisette van Diepen
Image: Lisette van Diepen

Lisette van Diepen

Acquisition Executive

»The good stuff is ALWAYS worth the work it takes!«

»show infos

Acquisition Executive

Where

Munich

Cologne

Contact

*) Mandatory

You

If you want to join us and like to work at the heart of Brot&Butter ENTERTAINMENT, please send us your application here:

Apply for a job right here

Your CV as PDF file (optional)

Maximal filesize: 2 MB

*) Mandatory

Uli Zahn

CEO

Image: Uli Zahn

Back in the days when I was a child, my entertainment-idol and my big inspiration was the German comedian Otto Waalkes. Thank you, Otto!

I have created television since 1995. I was lucky to be working and creating for companies like Brainpool, Endemol, ITV Studios, Tresor TV and UFA Show&Factual. In those years, thousands of hours of program came to light! Amongst others, I had the honour to produce these formats: „DIY S.O.S.“, „Come Dine With Me“, „Help I’ve nothing to wear“, „Farmer Wants A Wife“; „Benefit Street“, „Who lives here“, „Four Rooms“, „Get the f* out of my house“, „Expedition Arctic“.

With Brot&Butter ENTERNTAINMENT, I like to continue doing what I love doing and I will offer my team the very best playground for that! I love producing and watching docutainment, docu-soaps, documentaries, high end as well, factual programs and reality. Real stories and real people make me happy and I love to know the audience is watching happily, glued to the screens…

Matthias Hieber

Executive Producer

Image: Matthias Hieber

„So so, Radio willsch macha? Probiers halt aus! Kriagsch abr erschtmol koi Gäld it und muasch abr alls macha.“*

That was onboardig at Allgäu during the mid 90‘s.

Since then I‘ve had the chance to explore and live a lot. Some of it neither money nor credit card can buy, that‘s how much it was worth.

For 17 years I have created television in different kinds of jobs for ProSieben. As executive producer of the TV channel I was responsible for „tvtotal“, „Schlag den Raab“, „Schlag den Star“, „WOK-WM“, „Turmspringen“, "Die tvtotal Bundestagswahl", "Absolute Mehrheit", „Stock Car“, etc. as well as for „Schlag den Henssler“, „Get the fuck out of my house“ and a few other things.

Recently I worked as executive producer for factual formats at UFA.

At Brot&Butter ENTERTAINMENT I‘m very excited about a great team and premium content under the golden heart.

Be so good they can`t ignore you. *Steve Martin

* translated from Allgäuer dialect:

„So you wanna work for a radio station? Well, then let‘s try this! But you won‘t get any money even though you have to work 24/7.“

Harald Baltes

Head of Production

Image: Harald Baltes

Since 1997 I‘ve worked for Television in Cologne. My career started as stage manager at filmpool and a little bit later I got hired as production manager at Endemol where we brought „Wer wird Millionär?“ to life. More exciting formats followed such as „Domino Day“ or „Die Millionen Show“.

As of 2008 I worked as production manager for UFA Show & Factual (back then known as Grundy Light Entertainment) and was responsible for adaptions of „Britain‘s Got Talent“ – „Das Supertalent“, „Die größten Schweizer Talente“, „X-FACTOR“ or „Das Familienduell“. After that it was my pleasure to be part of productions like „Wer weiß denn sowas?“, „Get the F**k out of my house“, „Das SexSeminar“, „X FACTOR“ (Sky) or „Take me out“.

Since April 2021 I‘m the Head of Production at Brot&Butter ENTERTAINMENT and I‘m already excited about my colleagues and the variety of our formats we work on!

Miriam Litschel

Producer Development

Image: Miriam Litschel

My muse: the marvellous Marilyn Monroe! // "Imperfection is beauty, madness is genius and it is better to be absolutely ridiculous than totally boring."

Learned at screenwerks how to Design from scratch, produced the first radio shows and learned at FreeFM, studied multimedia production at the North Pole of Germany, learned marketing in the cosmetics industry, learned how to do television at the major talent shows at UFA, fell in love with it and finally awakened the passion for developing formats.

TV series junkie at heart with a personal preference for reality shows and true crime formats and looking forward to discovering new extraordinary formats, unique stories and exceptional people.

Maike Mueller

Editor Development

Image: Maike Mueller

My first closer contact with the world of media was at the broadcast during my college time. At the radio station RPR1 I was responsible for information about events, live-reports, the news and traffic reports.

After finishing my master of arts degree I worked as a project coordinator at the entertainment sector for the television channel ProSieben and later as projectmanager at starwatch. I was involved in TV shows, live events and podcasts such as „The Masked Singer“, „Schlag den Star“, „Die beste Show der Welt“, „The Voice of Germany“, „jerks.“, „Das SEAT Sat.1 Autokonzert mit Tim Bendzko“, „AWFNR“, „Kino oder Couch“, „Mord auf Ex“ and more.

At Brot&Butter ENTERTAINMENT I want to work at the basis of the event and to create unique formats with a great team.

Joana Franke

Head of Casting

Image: Joana Franke

Casting opens up your eyes to various different worlds!

In 2004 I started my first job in television as a typical intern at a TV production company. It flashed me right from the start. After a quick stop in front of the camera and an acting education I went back behind the scenes. I wanted to get to know people, breathe in their stories and immerse into worlds I would never get in touch with – being connected to all different kinds of characters. In the last few years I was involved in formats like „Wer kann, der kann!“ (Netflix), „Club der roten Bänder“ (VOX), „Bauer sucht Frau International“ (RTL), „Wendy-Der Film“ (Kino), „Heimlich verliebt“ (RTL), Die Superhändler (RTL), „We are Family - So lebt Deutschland“ (Pro7), „Taff“ (Pro7), „Punkt 12“ (RTL).

After several stops at companies like Constantin Entertainment, Joker Productions, Filmpool, Seapoint und UFA Show&Factual, I now arrived at Brot&Butter ENTERTAINMENT. Great colleagues, amazing protagonists, authentic television and everyday a new bread with butter – that‘s all you need.

Matthias Roth

Team Coordinator

Image: Matthias Roth

From childhood on I was excited whenever I saw a television camera somewhere and started to wonder how exactly television works. After studying but not enjoying biology, I decided to ponder this question further and become part of the television world. A step I have never regretted!

Since then, I´ve had the opportunity to be part of fantastic teams at Eyeworks Germany and UFA SHOW & FACTUAL and, as production manager, turn my colleagues' ideas into reality.

In projects such as “X Factor” (Sky), “Take Me Out” (RTL), “Get the f * ck out of my house” (ProSieben) or “Der Restauranttester” (RTL) I have great fun in taking care of all the small and big things and to see projects grow and become something great as more and more people join in.

As Team Coordinator at Brot&Butter ENTERTAINMENT, I am available to everyone with advice and assistance wherever I can, so that everyone can enjoy their job as much as I do.

Lisette van Diepen

Acquisition Executive

Image: Lisette van Diepen

I have always loved television. Laugh, live and learn. Plus there have always been strong female role models that I got introduced to via television. From Laura Ingalls (Little House on the Prairie) to Oprah Winfrey, they were always there. So I feel privileged to be able to enjoy a career in an area that I love.

I have worked in very different companies, both in culture and in size (Endemol, Talpa, Sony, Vincent TV, Monday Media). And now I'm very lucky to also be part of the Brot und Butter team! I have been involved in acquiring some wonderful brands throughout the years („The Mole“, „Dragons Den“, „Who Wants to be a Millionaire“, to name a few) and I cannot wait to help find the gems for B&B to adapt in Germany!

Seite wird geladen

Logo: Castinggold

Was

Die Brot&Butter ENTERTAINMENT steht für echte Unterhaltung, die sich auf authentische Charaktere und reale Inhaltskerne stützt. Der Fokus liegt auf der Produktion hochfrequenter Factual Entertainment-Serien, außergewöhnlichen DokuSoaps, TV Shows und Highend Dokumentationen mit Leuchtturmcharakter.

Das was entsteht, wird dem aktuellen Markt gerecht: Besondere Eigenentwicklungen und die bislang versteckten Goldstücke der unabhängigen Produzentenlandschaft dieser Erde.

Identitätsstiftender Hauptsitz der Brot&Butter ENTERTAINMENT ist München. In Köln befindet sich der zweite goldene Standort.

Uli Zahn gründete die Brot&Butter ENTERTAINMENT gemeinsam mit der Rosebank AG in 2021. Rosebank, etabliert in 2014 von Jan Kromschröder und Stefan Oelze, ist strategischer Partner für individuelle Produzentinnen und Produzenten in Deutschland und schafft ein neues Haus für Kreative in Deutschland.

Wer

Foto: Uli Zahn
Foto: Uli Zahn

Uli Zahn

Geschäftsführung

»Ein Team mit einem guten Spirit wird immer auch sehr sehenswertes Fernsehen mit gutem Spirit machen! Auf geht’s Brot&Butter!«

»Infos einblenden

Geschäftsführung
Foto: Matthias Hieber
Foto: Matthias Hieber

Matthias Hieber

Executive Producer

»Ein paar Werte in das Storytelling zu packen, ist nie schlecht.«

»Infos einblenden

Executive Producer
Foto: Harald Baltes
Foto: Harald Baltes

Harald Baltes

Herstellungsleitung

»Brot&Butter ENTERTAINMENT - ein starkes Team produziert ECHTE UNTERHALTUNG für einen agilen Markt.«

»Infos einblenden

Herstellungsleitung
Foto: Miriam Litschel
Foto: Miriam Litschel

Miriam Litschel

Producerin Development

»Großartige Teams sind noch wichtiger als großartige Ideen.«

»Infos einblenden

Producerin Development
Foto: Maike Müller
Foto: Maike Müller

Maike Müller

Redakteurin Development

»Die besten Ideen entstehen, wenn der Verstand aussetzt.«

»Infos einblenden

Redakteurin Development
Foto: Joana Franke
Foto: Joana Franke

Joana Franke

Head of Casting

»Der Cast ist die Butter auf dem Brot.«

»Infos einblenden

Head of Casting
Foto: Matthias Roth
Foto: Matthias Roth

Matthias Roth

Team Koordinator

»Spaß bei der Arbeit und ein erfolgreiches Team gehören zusammen wie BROT&BUTTER.«

»Infos einblenden

Team Koordinator
Foto: Lisette van Diepen
Foto: Lisette van Diepen

Lisette van Diepen

Acquisition Executive

»Es macht sich immer bezahlt, in gute Dinge viel Arbeit zu stecken!«

»Infos einblenden

Acquisition Executive

Wo

München

Köln

Kontakt

*) Pflichtfeld

Du

Wenn Du mit uns zusammen im Herzstück der Brot&Butter ENTERTAINMENT arbeiten möchtest, dann bewirb Dich bitte hier:

Bewirb dich hier

Dein Lebenslauf als PDF (optional)

Maximale Dateigröße: 2 MB

*) Pflichtfeld

Uli Zahn

Geschäftsführung

Foto: Uli Zahn

Mein Entertainmentvorbild und große Inspiration aus Kindertagen: Otto. Danke Otto!

Ich gestalte seit 1995 Fernsehen. Ich war wahnsinnig gern Kollege und Macher u.a. bei Brainpool, bei Endemol, bei den ITVStudios, der TresorTV und der UFA Show&Facutal. Dabei sind Tausende Stunden Programm gelungen! Ich durfte in den vergangenen Jahren u.a. diese Formate produzieren und verantworten: „elton.tv“, „Do it yourself S.O.S.“, „Besser essen“, „Das perfekte Dinner“, „Zuhause im Glück“, „Schrankalarm“, „Bauer sucht Frau international“, „Hartz und Herzlich“, „Die Superhändler“, „Get the f* out of my house“ und „Expedition Arktis“.

Und bei der Brot&Butter Entertainment mag ich daran anschließen und will meinen Kollegen das allerbeste Umfeld bieten! Ich liebe das gemeinsame Produzieren und Konsumieren von Dokutainment-Fernsehen, Dokusoaps, Dokus, auch HighEnd, FactualProgrammen und Reality. Eben all das mit den echten Geschichten, echter Menschen. Das macht mich glücklich und ich mag es, andere damit glücklich zu machen!

Matthias Hieber

Executive Producer

Foto: Matthias Hieber

„So so, Radio willsch macha? Probiers halt aus! Kriagsch abr erschtmol koi Gäld it und muasch abr alls macha.“*

So funktionierte Onboarding Mitte der 90er Jahre im Allgäu.

Seitdem durfte ich viel ERleben und LEben. Manches lässt sich weder mit Bargeld noch mit Kreditkarte bezahlen, so wertvoll war es.

Unter anderem durfte ich fast 17 Jahre lang bei ProSieben in unterschiedlichsten Positionen Fernsehen kreieren. Als Executive Producer war ich senderseitig verantwortlich für "tvtotal", "Schlag den Raab", "Schlag den Star", "WOK-WM", "Turmspringen", "Die tvtotal Bundestagswahl", "Absolute Mehrheit", "Stock Car", usw. sowie für "Schlag den Henssler", "Get the fuck out of my house" und eben dies und das.

Zuletzt durfte ich als Executive Producer für Factual Formate bei der UFA verantwortlich sein.

Bei Brot&Butter ENTERTAINMENT freue ich mich auf ein tolles Team und Premiumcontent unter dem goldenen Herzen.

Be so good they can`t ignore you. *Steve Martin

* aus dem Allgäuer Dialekt übersetzt:

„So so, Du möchtest also ins Hörfunkbusiness einsteigen!? Du kannst hier gerne auf Probe arbeiten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Du erst einmal keinen monetären Ausgleich für Deine Arbeit bekommst. Trotzdem erwarten wir von Dir aber natürlich ein Höchstmaß an Einsatz in allen Verantwortungsbereichen.“

Harald Baltes

Herstellungsleitung

Foto: Harald Baltes

Ich arbeite seit 1997 in der Kölner TV-Produktionslandschaft. Mein Weg startete seinerzeit in der Aufnahmeleitung der filmpool und kurze Zeit später heuerte ich bei Endemol an, wo ich als Produktionsleiter und Geburtshelfer von "Wer wird Millionär?" tätig war. Es folgten weitere spannende Projekte wie z.B: "Domino Day" oder "Die Millionen Show".

Ab 2008 war ich für die UFA Show & Factual (damals Grundy Light Entertainment) tätig und verantwortete dort als Produktionsleiter die jeweiligen Adaptionen von „Britain‘s Got Talent“ – „Das Supertalent“ & „Die größten Schweizer Talente“ sowie „X-FACTOR“ oder „Das Familienduell“. Danach war es mir eine Freude, unter anderem, die Formate „Wer weiß denn sowas?“, „Get the F**k out of my house“, das „SexSeminar“, „X FACTOR“ (Sky) oder „Take me out“, in der Position des Senior Produktionsleiters, zu produzieren.

Seit April 2021 darf ich die Herstellungsleitung der Brot&Butter ENTERTAINMENT verantworten und bin schon jetzt begeistert von meinen Kollegen und der Vielfalt unserer Themen!

Miriam Litschel

Producerin Development

Foto: Miriam Litschel

Meine Muse: die zauberhafte Marilyn Monroe! // „Unvollkommenheit ist Schönheit, Wahnsinn ist Genialität und es ist besser, absolut lächerlich zu sein, als total langweilig.“

Im Schwabenländle bei screenwerks Design & Handwerk erlernt, beim alternativen Radiosender FreeFM die ersten Radioshows produziert & Kaffee kochen gelernt, an der Kieler Förde Multimedia Production studiert, im Marketing eines großen Kosmetikkonzerns in Düsseldorf verkaufen gelernt, über die UFA bei den großen Castingshows Fernsehen lernen und lieben gelernt und im Development die Leidenschaft fürs Entwickeln erweckt.

Serien-Junkie durch und durch mit einer persönlichen Vorliebe für Reality- und True-Crime-Formate und sehr viel Spaß daran, mit den großartigen Kollegen neue außergewöhnliche Formate, einzigartige Geschichten und Menschen, die im Kopf bleiben, zu entdecken.

Maike Müller

Redakteurin Development

Foto: Maike Müller

Mein erster tiefgreifender Kontakt mit der Medienwelt fand während meines Studiums beim Rundfunk statt. Beim Radiosender RPR1 habe ich Event-Beiträge, Live-Reportagen, Nachrichten und Verkehrsmeldungen verantwortet.

Nach meinem Master of Arts arbeitete ich als Projektkoordinatorin im ProSieben Entertainment und später als Projektmanagerin bei Starwatch. Hier war ich beteiligt an TV-Shows, Live-Events und Podcasts wie „The Masked Singer“, „Schlag den Star“, „Die beste Show der Welt“, „The Voice of Germany“, „jerks.“, „Das SEAT Sat.1 Autokonzert mit Tim Bendzko“, „AWFNR“, „Kino oder Couch“, „Mord auf Ex“ uvm.

Bei Brot&Butter ENTERTAINMENT will ich mich mit einem tollen Team direkt an der Basis des Geschehens einbringen und einzigartige Formate entwickeln und umsetzen.

Joana Franke

Head of Casting

Foto: Joana Franke

Casting eröffnet einem den Blick in verschiedenste neue Welten!

Mein erster Job beim Fernsehen begann 2004 mit einem klassischen Praktikum bei einer TV-Produktionsfirma. Ich habe direkt Feuer gefasst. Nach einem Ausflug vor die Kamera und einer Ausbildung als Schauspielerin, zog es mich wieder in den Hintergrund. Ich wollte Menschen kennenlernen, Geschichten einatmen und in Welten eintauchen, mit denen ich sonst nie in Berührung gekommen wäre – im ständigen Austausch mit den unterschiedlichsten Charakteren sein. In den vergangenen Jahren war ich u.a. an Formaten wie „Wer kann, der kann!“ (Netflix), „Club der roten Bänder“ (VOX), „Bauer sucht Frau International“ (RTL), „Wendy-Der Film“ (Kino), „Heimlich verliebt“ (RTL), Die Superhändler (RTL), „We are Family-So lebt Deutschland“ (Pro7), „Taff“ (Pro7), „Punkt 12“ (RTL) beteiligt.

Nach verschiedenen Stationen u.a. bei Constantin Entertainment, Joker Productions, Filmpool, Seapoint und UFA Show&Factual, bin ich nun bei der Brot&Butter ENTERTAINMENT angekommen. Wundervolle Kollegen, tolle Protagonisten, authentisches Fernsehen und jeden Tag ein neues Brot mit Butter – mehr geht nicht.

Matthias Roth

Team Koordinator

Foto: Matthias Roth

Schon als Kind war ich begeistert, wenn ich eine Fernsehkamera sah und begann mich zu Fragen, wie genau Fernsehen funktioniert. Nach einem nicht zufriedenstellenden Biologie Studium beschloss ich, dieser Frage nachzugehen und Teil dieser Welt zu werden. Ein Schritt, den ich nie bereut habe!

Seitdem durfte ich bei Eyeworks Germany und der UFA SHOW&FACTUAL Teil fantastischer Teams sein und als Aufnahmeleiter die Ideen meiner Kollegen in die Realität umsetzen.

Bei Herzensprojekten wie „X Factor“ (Sky), „Take Me Out“ (RTL), „Get the f*ck out of my house“ (ProSieben) oder auch „Der Restauranttester“ (RTL) macht es mir großen Spaß, mich um sämtliche kleine und große Dinge zu kümmern und zu beobachten wie ein Projekt immer größer wird und durch den Einsatz von immer mehr Personen zu etwas Großartigem wird.

Als Team Koordinator bei der Brot&Butter ENTERTAINMENT stehe ich allen mit Rat und Tat zur Seite wo ich kann, damit alle so begeistert wie ich ihren Job genießen können.

Lisette van Diepen

Acquisition Executive

Foto: Lisette van Diepen

Ich habe immer Fernsehen geliebt – lachen, leben und lernen. Über das Fernsehen kam ich auch in Kontakt mit starken weiblichen Vorbildern - von Laura Ingalls (Little House on the Prairie) bis Oprah Winfrey. Daher fühle ich mich privilegiert, eine Tätigkeit in einem Bereich auszuüben, den ich liebe.

Ich habe in sehr unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet, sowohl von der Größe als auch der Mentalität her, darunter Endemol, Talpa, Sony, Vincent TV, Monday Media. Und jetzt bin ich sehr glücklich, auch Teil des Brot&Butter-Teams zu sein! Ich habe im Laufe der Jahre einige wundervolle Formate erworben, wie „The Mole“, „Dragons Den“, „Who Wants to be a Millionaire“, um nur ein paar wenige aufzuzählen und ich kann es kaum erwarten, die Juwelen für B&B in Deutschland zu finden!